History

Wie alles begann

Die Gründung des Team Limmattal war 2004 eine Vision.

Ein Titel «Vereinsgeschichte» wäre hier falsch, denn das Team Limmattal war bis 2021 kein eigenständiger Verein, sondern eine Gruppierung, angemeldet beim Aargauischen Fussballverband.

Bei der Gründung im Stadion Altenburg und bei der ersten Zusammenarbeitsvereinbarung dabei waren Siegbert Jäckle (FC Baden), Jürg Frei (SV Würenlos) und Rainer Bernhard (FC Wettingen).

Die Startphase war schwierig. Nach der Gründung des Team Limmattal gab es verschiedene Anfangsschwierigkeiten, es gab zuwenig Stammvereine. Die beteiligten Vereine höhlten ihre eigenen Juniorenteams aus, was zu Unstimmigkeiten führte. Ein Budgetdefitzit von rund CHF 10‘000.– musste durch die drei Vereine gemeinsam abgedeckt werden. 

Ebenso wirkte das Team Limmattal auf Aussenstehende zeitweise ein wenig «elitär und abgehoben», was sich heute glücklicherweise geändert hat. Schon immer wurde viel Wert gelegt auf eine gute Selektion und Kaderbildung, mit dem Ziel, dass die bestenTalente gemeinsam trainieren und dadurch noch besser werden. Um eine kompetente Grundausbildung zu garantieren,haben die Junioren dreimal pro Woche Training und am Wochenende einen Match.

Das Ziel, die Spieler und Spielerinnen übergangslos auf die U-14 (FE-14) und für weitere Auswahl-Mannschaften vorzubereiten, wurde jahrelang mit 6 Stammvereineng partnerschaftlich und erfolgreich umgesetzt.

Mit dem Austritt des FC Baden aus dem Team Limmattal wurde das Team Limmattal im Jahr 2020 in seinen Grundmauern erschüttert. Dieser Alleingang ist eine für viele bis heute nicht nachvollziehbare Entscheidung, denn erst seit der Gründung des Team Limmattal trafen die Stammvereine rund um den Grossclub FC Baden endlich und über 15 Jahre lang gemeinsame Entscheide und suchten mit der Mitsprache der kleinen Vereine und harmonisch die beste Lösung für die jungen Talente der Region.

Nach einer strategischen Neuausrichtung entschied die Geschäftsleitung des Team Limmattal trotz der zusätzlichen Erschwernisse durch die Corona-Pandemie, die wichtige Arbeit zum Wohle der Talente fortzusetzen. Nach der Verabschiedung vom Stammvereinskonzept mit neuen starken Partnerschaften auch über die Kantons- und Landesgrenzen hinaus gehen, aber wie bisher mit dem Ziel, das Kind im Zentrum der Betrachtungen zu sehen. Dieser Neuaufbau wird gelingen, aber es braucht Zeit.

Mit der Neuausrichtung werden neue Abteilungen und Mannschaften gegründet, so im Herbst 2021 die Beach Soccer Abteilung. Im Sommer 2022 erfolgte die erste Teilnahme an der Beach Soccer Meisterschaft der Nationalliga B. Die nächsten Ziele sind die Gründung einer TEQBALL-Abteilung, neue Mannschaften für Seniorinnen und Walking-Football sowie einer Esports-Abteilung.

Ein neues Sponsoring-Konzept sichert neue Partnerschaften, für Sponsoren steht ein attraktives Business-Netzwerk bereit. Interessierte melden sich bitte per Email bei praesident@teamlimmattal.ch.

Chronik

2004Team Limmattal Gründung durch die Stammvereine FC Baden, FC Wettingen und SV Würenlos, mit administrativer Leitung beim FC Wettingen. 
2006Die U-13 wird Aargauer Meister. 
2007Austritt FC Wettingen. Seither obliegt die administrative Leitung dem FC Baden. Eintritt FC Obersiggenthal. 
 Die U-13 gewinnt den Aargauer Cupfinal in Oftringen 1:0 gegen den FC Aarau. 
2009Beitritt FC Kappelerhof. Organisation 1. Juniorencamp Esp, es folgten 10 weitere Juniorencamps mit Team Limmattal Beteiligung. 
 Gründung der Team Limmattal U-11 und U-10 und Wegfallen der Selektionen. 
2011Beitritt FC Fislisbach und Wiederbeitritt FC Wettingen. 
 Einsetzung einer Geschäftsleitung mit Delegierten aller Stammvereine. 
 Kauf der neuen FC Baden Wäscherei, seither zentraler Wäscheservice für alle Team Limmattal Mannschaften 
 Gründung des Team Limmattal C1. 
2012Beitritt FC Neuenhof, Ausschluss des FC Wettingen. 
 Unterzeichnung neue Zusammenarbeitsvereinbarung. 
 Intensiviertere, professionellere Sponsorensuche, erstmaliges Gesamtdress für alle 5 Mannschaften (blaue Heimdresses, rote Auswärtsdresses). 
 Das Budget übersteigt erstmals CHF 100‘000.–. 
 Einführung Projekt FOOTECO durch den SFV. Finanzielle Unterstützung und J+S Nutzergruppe 7. 
 Lagerumbau - Bezug eigener Materialräume im Stadion Esp und im Langacker. 
2014Jubiläum 10 Jahre Team Limmattal am 14.6.2014. 
2019Jubiläum 15 Jahre Team Limmattal am 20.10.2019 im Trafo-Kino Baden mit über 200 Kindern, Eltern, Trainern, Funktionären und Gästen. 
2020Austritt FC Baden, FC Fislisbach und SV Würenlos. Beendigung unserer Footeco-Zusammenarbeit durch den AFV. 
 Strategische Neuausrichtung des Team Limmattal und Anmeldung beim SFV als eigener Fussballverein (Klubnummer 1124) mit eigenen Statuten. 
 Beitritt in die IG Sportvereine Baden. 
2021Beitritt Havana Shots Aargau (Beach Soccer Verein). 
 Gründung der Team Limmattal Beach Soccer Abteilung (Frauen und Männer). Trainings in der Beach Soccer Arena Birr. 
 Beitritt ADEC Fussballschule (Kapverden). Austritt FC Kappelerhof und FC Obersiggenthal. Verabschiedung vom Stammvereinskonzept. 
2022Weiterentwicklung der strategischen Neuausrichtung und Gründung neuer Abteilungen. Neuanmeldung beim J+S als eigener Verein. 
 Suche nach neuen Partnervereinen und Kooperationen im In- und Ausland. Dritter Rang an der Beach Soccer Meisterschaft in der Nationalliga B.